You are currently viewing Ein Storchennest für Hobrechtsfelde

Ein Storchennest für Hobrechtsfelde

Heute waren wir in luftigen Höhen unterwegs, um den Weißstörchen unter die Schwinge zu greifen.

Die Tiere sitzen regelmäßig im Frühjahr auf der Scheune in Hobrechtsfelde, finden jedoch kein geignetes Plätzchen zum Nisten.
Gemeinsam mit den Berliner Stadtgütern, der Agrar GmbH Hobrechtsfelde und der Naturwacht Barnim haben wir den bereits platzierten Storchenmast hinter der Scheune mit einem frischen Weidennest inklusive Polsterung bestückt. Das geht natürlich nicht ohne Hebebühne.

Zwar liegt das neue Storchennest nicht in unserem Pankower Revier, sondern knapp hinter der Stadtgrenze, jedoch kennt Naturschutz bekanntlich keine Grenzen. Das vermeintliche Storchenpaar ist auf jeden Fall auch gern in Pankower Schutzgebieten unterwegs, beispielsweise im NSG Mittelbruch oder den Pölnitzwiesen nördlich des Schlossparks Buch.

Wir hoffen nun, dass sich die Störche im kommenden Jahr in dem, unserer Meinung nach, sehr gemütlich aussehendem Nest wohlfühlen werden.

Schreibe einen Kommentar