Du betrachtest gerade Sensationelle Filzkraut-Funde in Pankow: Seit 120 Jahren verschollene Pflanze wiederentdeckt!
Gelbliches Filzkraut (Filago lutescens)

Sensationelle Filzkraut-Funde in Pankow: Seit 120 Jahren verschollene Pflanze wiederentdeckt!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Artenschutz

Das Landschaftsschutzgebiet Buch hält botanische Überraschungen bereit: Im Juli 2025 untersuchten die Stadtnaturranger Pankow gemeinsam mit der Stiftung Naturschutz Berlin zwei Ackerbrachen. Dabei zeigte sich: Wo früher Rieselfelder lagen und bis 2023 Mais und Roggen angebaut wurden, haben sich vom Aussterben bedrohte Filzkräuter wieder angesiedelt.
Insgesamt wurden 74 Pflanzenarten gefunden. Obwohl die Flächen jahrelang gedüngt wurden und teilweise noch nährstoffreich sind, finden sich auf dem sandigen Boden bereits wertvolle, für Sandtrockenrasen typische Arten. Das Highlight der Untersuchung: Die Entdeckung verschiedener, seltener Filzkraut-Arten.

Besonders spektakulär ist der Fund des Gelblichen Filzkrauts (Filago lutescens) (Bild oben). Diese Art galt in Berlin seit 1905 als verschollen – ihre Wiederentdeckung nach 120 Jahren ist eine echte Sensation! Zudem wurden Bestände des in Berlin vom Aussterben bedrohten Deutschen Filzkrauts (Filago germanica) sowie des in Berlin stark gefährdeten Zwerg-Filzkrauts (Filago minima) gefunden.

Deutsches Filzkraut (Filago germanica)

Um die wertvollen Filzkraut-Bestände zu sichern, werden die Ackerbrachen nun methodisch gepflegt, um sie zu nährstoffarmen Sandtrockenrasen weiter zu entwickeln. Bei einem ersten Pflegeeinsatz mit Rangern und Freiwilligen wurden große Mengen des eingeschleppten Kanadischen Berufkrauts beseitigt. Dieses hatte sich auf den brach liegenden Äckern stark vermehrt und muss nun zurück gedrängt werden, damit die Filzkräuter und andere heimische Trockenrasenarten sich besser etablieren können.

Vielen Dank an alle, die beim Pflegeeinsatz geholfen haben!